DE Germany (Deutschland) Professioneller Investor

Barings Erwirbt Zwei Studentenwohnheime in London Und Manchester Für 49 Mio. Euro

Jan 20, 2021

Barings, einer der weltweit größten Immobilien-Investmentmanager, erwirbt im Rahmen eines „Forward Fundings“ für eine Value-Add-Investment-Strategie zwei Studentenwohnheime in London und Manchester. Das Investitionsvolumen beträgt insgesamt rund 49 Mio. Euro.

Beide Objekte befinden sich in zentralen Innenstadtlagen und sollen rechtzeitig zum Start des Wintersemester 2022/23 fertiggestellt sein. Projektentwickler ist die auf Studentenwohnheime spezialisierte Londoner Alumno-Group, die bereits Projekte entwickelt hat, die mehr als 8.000 Studenten in ganz Großbritannien beherbergen.

Die Londoner Immobilie umfasst eine Gesamtfläche von rund 4.500 m². 143 Betten, verteilt auf Einzelzimmer mit eigenem Bad, Wohngruppen und Apartments, die den Studenten zur Verfügung stehen. Das Gebäude entsteht am „Bermondsey Spa Gardens“ Park. Die nächste U-Bahn-Station ist weniger als 10 Minuten zu Fuß entfernt. Von dort sind zahlreiche renommierte Hochschulen schnell zu erreichen.

In Manchester entsteht ein Studentenwohnheim mit 1.100 m² Fläche und 62 Apartments.  Es befindet sich auf dem Campus der Manchester Metropolitan University, direkt gegenüber der Fakultät für Naturwissenschaften und Ingenieurwesen, in unmittelbarer Nähe des Manchester University Campus.

Für beide Immobilien werden BREEAM-Zertifizierungen der Kategorie "Sehr gut" angestrebt. Die Projekte wurden nach modernsten Standards geplant und bieten Studenten zusätzliche Annehmlichkeiten, wie zum Beispiel eine besetzte Rezeption, innen- und außenliegende Gemeinschaftsbereiche, Fahrradabstellplätze, Kinoräume und ein Hochgeschwindigkeits-WLAN.

Darren Hutchinson, Managing Director – Head of UK Real Estate Transactions bei Barings, sagt: „Es handelt sich um zwei hochwertige Immobilien in jeweils hervorragenden Lagen. London und Manchester sind stark nachgefragte Märkte. Zahlreiche renommierte Universitäten sind hier ansässig. Wir freuen uns auf die erste Zusammenarbeit mit Alumno, um gemeinsam Immobilien zu schaffen, die ein breites Spektrum von Studenten ansprechen."

Gunther Deutsch, Managing Director Germany und Head of Real Estate Transaction – Europe bei Barings, ergänzt: „Großbritannien gehört nach wie vor zu den Ländern mit der weltweit besten Hochschulausbildung.

Mit diesen Transaktionen tätigen wir unsere ersten Investition in Studentenwohnheime in Europa und damit den Beginn einer breiteren Investmentstrategie in der Assetklasse Mietwohnungsbau, „Micro Living“, „Serviced Living“ in unseren Zielmärkten Nordics, Niederlande, Deutschland, das Vereinigte Königreich, Italien, Frankreich und Spanien. Das für 2021 in diesem Sektor geplante Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 350 Mio. Euro. Wir haben vor, mit sektorerfahrenen Entwicklern zusammenzuarbeiten, um sukzessive unsere Produktpipeline auszubauen."

David Campbell, Gründer und Geschäftsführer bei Alumno, erklärt: „Wir sind glücklich über die Kooperation mit Barings, einem großen und weltweit führenden Immobilieninvestor. Die Zusammenarbeit bedeutet einen enormen Gewinn für unser Geschäft in diesem Jahr. Sie unterstreicht aber auch das Vertrauen in den Markt für Studentenwohnheime, die in diesen schwierigen Zeiten erneut ihre Widerstandsfähigkeit unter Beweis stellen konnten. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche und langfristige Partnerschaft mit Barings."

Barings Real Estate
Barings Real Estate (BRE) bietet ein breites Spektrum globaler Investmentmöglichkeiten in den Märkten für Private-Debt- und Aktienanlagen. BRE investiert in alle wichtigen Immobiliensektoren und bietet Immobilienkreditnehmern eine umfassende Palette von Finanzierungslösungen. Zudem ist BRE auf die Bereitstellung staatlich und durch staatliche Stellen geförderter Kreditprodukte über seine hundertprozentige Tochtergesellschaft Barings Multifamily Capital spezialisiert. Folgen Sie uns auf LinkedIn unter www.linkedin.com/showcase/barings-alternative-investments.

Über Barings
Barings ist ein globaler Anlageverwalter mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 354 Mrd. US-Dollar, der differenzierte Anlagemöglichkeiten anbietet und langfristig ausgerichtete Portfolios in den Märkten für öffentliche und private Anleihen, Immobilien und spezialisierten Aktienmärkten aufbaut. Mit Anlageexperten in Nordamerika, Europa und dem Asien-Pazifik-Raum verpflichtet sich das Unternehmen gegenüber der Gesellschaft, seinen Kunden und Mitarbeitern zu nachhaltigem und verantwortungsbewusstem Handeln. Barings ist eine Tochtergesellschaft der US Versicherungsgesellschaft MassMutual. Weitere Informationen finden Sie unter www.barings.com.

* Verwaltetes Vermögen mit Stand vom 30. September 2020

Über Alumno
Alumno wurde 2006 gegründet und arbeitet mit Universitäten, Colleges und anderen Martteilnehmern zusammen, um qualitativ hochwertigen Wohnraum für Studenten in ganz Großbritannien bereitzustellen, darunter London, Birmingham, Norwich, Glasgow, Durham und St. Andrews. Die Projekte sehen neben Studentenunterkünften einen Mix aus weiteren Nutzungsarten vor. Alumno ist 2020 mit dem Preis „Property Week Developer des Jahres“ ausgezeichnet worden.

www.alumnogroup.com

Cheryl Krauss