DE Germany (Deutschland) Institutionell

Barings schließt Verkauf der Wireless Infrastructure Group ab

Jan 25, 2018

London, 25. Januar 2018 – Barings, einer der führenden globalen Vermögensverwalter, gab heute bekannt, dass er seine Beteiligung an der Wireless Infrastructure Group („WIG“) an 3i Infrastructure plc („3i Infrastructure“) verkauft hat.

Die WIG mit Hauptsitz in Edinburgh, Schottland, ist ein unabhängiger Anbieter von Kommuni-kationsinfrastruktur. Das Unternehmen betreibt ein Portfolio von über 2.000 Sendemasten und ist in Großbritannien Marktführer bei der Bereitstellung neutraler, über Hosts verteilter Antennensysteme, die für die Übertragung mobiler Signale im öffentlichen Raum benötigt werden. Barings hatte die mehrheitliche Beteiligung an der WIG im Dezember 2012 erworben. Der Verkauf erfolgt während des weiteren Ausbaus der 5G-fähigen drahtlosen Hochleistungs-infrastruktur durch WIG. Dazu gehören neue Sendemasten, die ländliche Gemeinden versor-gen, sowie Kleinzellen und Glasfasernetze in belebten Ballungszentren.

„Wir freuen uns sehr, dass 3i Infrastructure seine Investition in WIG erweitert hat“, sagte Scott Coates, CEO der Wireless Infrastructure Group. „WIG investiert in neue Infrastruktur in ganz Großbritannien, von neuen Masten im Hochland von Schottland bis hin zu 5G-fähigen Klein-zellen-Netzen, die selbstfahrende Autos in den West Midlands verbinden werden. Barings war ein großartiger Partner, und WIG ist gut positioniert, um unsere Expansion fortzusetzen.“

„Die fünfjährige Beteiligung von Barings an WIG war sehr erfolgreich. Das Unternehmen ver-doppelte seine Größe, baute eine führende Position bei Kleinzellen aus, erweiterte seine Ka-pazitäten und bot seinen Kunden einen hervorragenden Service“, sagte Matt Sandoval, Head of Telecom und Managing Director der Barings Private Equity / Real Assets Group. „Die WIG ist ein Paradebeispiel für die von Barings angestrebten Sachwertanlagen sowie vermögensba-sierten Investments im Private-Equity-Bereich. Mit der WIG haben wir frühzeitig ein Makro-Thema identifiziert, das sich positiv entwickelt und hervorragende Ergebnisse für unsere Kun-den generiert hat.“

Mit über 650 Anlageexperten weltweit, davon mehr als 250 ausschließlich für alternative An-lagen, nutzt Barings seine globale Präsenz und sein lokales Know-how, um Anlagemöglichkei-ten weltweit zu erschließen. Innerhalb von Barings sucht die Barings Alternative Investments Group nach differenzierten Renditequellen in den Bereichen globale Immobilien, Private Equity und Sachwertanlagen durch eine Private Equity / Real Assets Group, die sich auf Mehr-heitsbeteiligungen in den Bereichen Sachwertanlagen und asset-basierte Unternehmen kon-zentriert; eine Real Estate Group, die eine breite Palette von öffentlichen und privaten Immo-bilieninvestments realisiert; sowie eine Funds & Co-Investment Group, die Minderheitsbeteiligungen an unabhängigen Private-Equity-Fonds von Drittparteien sowie ver-bundene Co-Investments und Transaktionen im sekundären Private-Equity-Markt tätigt.
Weitere Informationen unter www.barings.com/strategies.

Über Wireless Infrastructure Group
Wireless Infrastructure Group ist ein unabhängiger Anbieter von Kommunikationsinfrastruktur mit Hauptsitz in Edinburgh und Niederlassungen in London, Solihull, Bellshill, Basingstoke und den Nieder-landen. Nach dem Start im Jahr 2006 hat die Wireless Infrastructure Group in mehr als 2.000 Assets, darunter Sendemasten und sonstige drahtlose Infrastruktur, investiert. Das Unternehmen baut und betreibt Sendemasten in ländlichen und vorstädtischen Gebieten sowie Glasfasernetze, um die mobile Versorgung in großen Gebäuden und auf städtischen Straßen zu ermöglichen. Die Wireless Infrastruc-ture Group ist vollkommen unabhängig von anderen Netzbetreibern und investiert in Infrastruktur mit hoher Kapazität, die allen Netzen zur Verfügung steht. Weitere Informationen zur Wireless Infrastruc-ture Group finden Sie unter www.wirelessinfrastructure.co.uk.

Über Barings
Barings ist ein globaler Vermögensverwalter mit mehr als 304 Milliarden US-Dollar*, der sich den wan-delnden Anlage- und Kapitalbedürfnissen seiner Kunden widmet. Wir bauen langfristige Partnerschaf-ten auf, in denen unsere herausragende Expertise in traditionellen und alternativen Anlageklassen zum Tragen kommt, und bieten innovative Lösungen und erstklassigen Service. Als Tochtergesellschaft von MassMutual verfügt Barings über eine starke globale Präsenz mit mehr als 1.800 Mitarbeitern und Niederlassungen in 16 Ländern.

*Stand 31. Dezember 2017

Kelly Smith