Januar 06, 2022

Barings Erwirbt 50.400 M² Logistikimmobilie in Frankreich

Barings, einer der weltweit größten Immobilien-Investmentmanager, hat im Rahmen eines Forward Deals eine 50.400 m² große Logistikimmobilie in Béziers in Frankreich für ein paneuropäisches Joint Venture erworben. Das JV mit Fokus auf Core-Plus- und Value-Add-Objekten setzt sich aus einem US-amerikanischen Versicherer und einem Staatsfonds aus dem Mittleren Osten zusammen. Über den Kaufpreis der Off-Market-Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Objekt wird spekulativ erbaut und verfügt über 48.575 m² Lager- und 1.834 m² Bürofläche sowie mehr als 295 Pkw-Parkplätze. Die Fertigstellung ist für das vierte Quartal 2022 geplant. Es wird eine BREEAM-Nachhaltigkeitszertifizierung „Very Good“ angestrebt. Die Immobilie liegt an der Autobahn A9 im Süden Frankreichs, an einem der wichtigsten Ost-West-Logistikkorridore des Landes mit Verbindung nach Spanien.

Guillaume Bieganski, Director, Asset Management & Transactions bei Barings, sagt: „Diese Off-Market-Transaktion an einem Standort mit starkem Nachfrageüberhang im Süd-Osten Frankreichs ist eine attraktive Möglichkeit, unser französisches Logistikportfolio weiter auszubauen. Es umfasst aktuell rund 200.000 m² Mietfläche in sieben Objekten. Es gibt in der Region nicht nur sehr wenig Leerstand bei gleichzeitig wachsender Nachfrage, sondern auch fast kein Land mehr zur Entwicklung neuer Projekte. Durch die frühzeitige Zusammenarbeit mit dem Entwickler bekommen wir zudem Zugang zu interessanten Projekten bevor sie auf den Markt kommen, während sich gleichzeitig das Risiko für den Entwickler reduziert.“

Robert Schneider, Managing Director, Portfolio Manager bei Barings, fügt hinzu: „Dieser jüngste Abschluss ist unser fünfter im Rahmen dieser Strategie und zugleich der dritte in Frankreich. Für das Joint Venture suchen wir weiterhin nach attraktiven Investments in den Hauptzielmärkten Deutschland und Frankreich, aber auch im Vereinigten Königreich, Italien, Spanien, den Niederlanden und in Skandinavien. Der Fokus bleibt dabei auf Logistikobjekten, die aktuell von starken zyklischen und strukturellen Treibern profitieren.“

Barings wurde bei der Transaktion von Belvedere Capital, Cushman & Wakefield sowie von Oudot & Associés (Notar), Allen & Overy (Recht, Steuern und Struktur) und Etyo (Technik und Umwelt) beraten.

Barings Real Estate (BRE) bietet eine breite Palette an Investitionsmöglichkeiten auf den globalen Debt- und Equity-Märkten. Das Unternehmen investiert in alle wichtigen Immobilien-Asset-Klassen und bietet eine Reihe von Finanzierungslösungen für Immobilien-Kreditnehmer. Folgen Sie uns auf LinkedIn über www.linkedin.com/showcase/barings-alternative-investments.

Barings ist ein globaler Investment Manager mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 387 Milliarden USD*. Das Unternehmen identifiziert und bietet differenzierte Anlagemöglichkeiten und kreiert Portfolios mit langfristigem Anlagehorizont im Bereich öffentlicher und privater festverzinslicher Anlagen, Immobilien und spezialisierter Aktienmärkte. Mit Investmentteams in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum arbeitet Barings, eine Tochtergesellschaft des US-amerikanischen Versicherungsdienstleisters MassMutual, für seine Kunden, die Öffentliche Hand und Erwerbstätige. Das Unternehmen fühlt sich nachhaltigem Handeln und verantwortungsvollen Investments verpflichtet. Weitere Informationen: www.barings.com

*Stand 30. September 2021