Dezember 14, 2020

München: BARINGS erwirbt die Machtlfinger Höfe von CONREN Land

Barings, einer der weltweit größten Immobilien-Investmentmanager, hat die Machtlfinger Höfe in Münchener Stadtteil Obersendling erworben. Die Transaktion fand im Rahmen eines Off-Market-Deals statt. Über den Kaufpreis wurde mit dem Verkäufer, der CONREN Land AG, Stillschweigen vereinbart.

Das Büroensemble umfasst rund 21.800 m² Mietfläche, verteilt auf drei Gebäudeteile. Das Objekt aus dem Jahr 2003 bietet flexible und hochwertige Büroflächen und ist nahezu voll vermietet.

Die Machtlfinger Höfe liegen in Obersendling, südwestlich der Münchner Innenstadt. Die U-Bahn-Station Machtlfinger Straße befindet sich direkt am Objekt und bietet schnelle Verbindungswege in die Innenstadt und in die benachbarten Stadtgebiete. Der Standort wird mittelfristig stark von neuen Büro- und Quartiersentwicklungen sowie Infrastrukturmaßnahmen im nächsten Umfeld, wie z.B. der Entwicklung des Ratzingerplatzes und dem Bau einer neuen Trambahnlinie profitieren, und dadurch noch mehr institutionellen Charakter erhalten.

„Mit über 20 Mietern im Objekt verfügt die Immobilie über eine diversifizierte Ertragssituation aber gleichzeitig auch erhebliches weiteres Wertsteigerungspotenzial, das durch den Abschluss neuer Verträge im Laufe der nächsten zehn Jahre gehoben werden kann. Wir prüfen zudem weitere technische Optimierungen, werden das Objekt noch nachhaltiger gestalten und streben im Anschluss eine Gebäudezertifizierung an. Darüber hinaus liegt es in Nachbarschaft zu unserem Objekt DIE ZENTRALE, das wir im Jahr 2018 für unsere Value-Add-Strategie gekauft und erfolgreich repositioniert haben,” sagt Sascha Becker, Country Head Germany von Barings.

Gunther Deutsch, Head of Real Estate Transactions – Europe bei Barings, fügt hinzu: „Diese Transaktion ist bereits die vierte große Bürotransaktion in Europa, nach dem Erwerb einer Immobilie in Stockholm, einem Development in Italien und einem Büroportfolio in Deutschland im Laufe dieses Jahres. Dies unterstreicht unsere positive Sicht auf Büroimmobilien sowie Kriterien wie gute Lage und hochwertige Objektqualität für den Anlageerfolg.“

BNP Paribas Real Estate war bei der Transaktion beratend für Barings tätig; ebenso Linklaters (rechtlich) und TA Europe bei der technischen Due Diligence. Finanzierungspartner ist die pbb Deutsche Pfandbriefbank AG.

Gerhard Meitinger, Head of Real Estate Finance Germany bei pbb, kommentiert: „Wir sind von diesem attraktiven Büroobjekt überzeugt und freuen uns, die Finanzierung darzustellen. Die Immobilie wird in Zukunft von der begonnenen Büroquartiersentwicklung im unmittelbaren Umfeld profitieren. Gleichzeitig weiten wir damit unsere europaweite Geschäftsverbindung mit Barings auch in Deutschland aus.“

Barings Real Estate Barings Real Estate (BRE) bietet eine breite Palette globaler Investitionsmöglichkeiten auf den privaten Anleihe- und Aktienmärkten. Das Unternehmen investiert in alle wichtigen Immobilienbranchen und bieten Immobilienkreditnehmern eine breite Palette von Finanzierungslösungen. Über ihre hundertprozentige Tochtergesellschaft „Barings Multifamily Capital“ ist Barings Real Estate auf die Bereitstellung von Kreditprodukten für staatlich und staatlich geförderte Unternehmen spezialisiert. Folgen Sie auf LinkedIn unter www.linkedin.com/showcase/barings-alternative-investments.

Barings ist ein globaler Investmentmanager mit einem verwalteten Vermögen von 354 Milliarden US-Dollar*, der differenzierte Möglichkeiten sucht und langfristige Portfolios in öffentlichen und privaten Renten-, Immobilien- und spezialisierten Aktienmärkten aufbaut. Mit Anlageexperten in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum ist das Unternehmen, eine Tochtergesellschaft von MassMutual, bestrebt, seinen Kunden, Gemeinden und Mitarbeitern zu dienen, und setzt sich für nachhaltige Praktiken und verantwortungsbewusste Investitionen ein.

*Stand: 30. September 2020